Ereignisse Tracking

Analytics Ziele Definieren

Hinter jeder Website und jeder App steht ein bestimmtes Ziel. Dieses Ziel wird erreicht, wenn ein Nutzer eine bestimmte Aktion ausführt.

Welche Ziele sollten auf Ihrer Webseite verfolgt werden?

  • Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen
  • Cross-Promotion einer anderen Website oder App
  • Erreichen einer bestimmten Seite oder das Aufrufen einer Mindestanzahl von Seiten
  • Download von PDF’s oder Abspielen eines Videos

Es ist wichtig, diese Meilensteine zu bestimmen und ihnen Werte zuzuweisen, damit Sie erfassen und messen können, inwieweit Ihre Nutzer erfolgreich sind.

Google Tag Manager

Google Tag Manager ist ein einfaches Tool, das für die Erstellung von verschiedenen Tags zur Verfügung steht, das heisst hier können alle notwendigen Ziele und Tracking Tags erstellt werden.

Mit Tags und Code-Snippets auf Ihrer Website, können Sie zum Beispiel die Zugriffe analysieren und optimieren gemäss Ihrer  Marketingstrategie.

Über die Benutzeroberfläche des Google Tag Managers können Sie AdWords-, Google Analytics- und Floodlight-Tags sowie Tags von Drittanbietern und benutzerdefinierte Tags hinzufügen und aktualisieren.

Diese Vorgehensweise ist weniger fehleranfällig und erfordert keine Beteiligung eines Webentwicklers.

Ausserdem können Sie damit neue Funktionen oder neue Texte zeitnah auf Ihrer Website implementieren.

Informationen zu Berichten und Statistiken